Internationalistisches Bündnis in der Region Gelsenkirchen-Bottrop-Gladbeck gegründet!

Am 27.02.2018 versammelten sich im Treff International in Gelsenkirchen 30 Unterstützer des am 02.Oktober 2016 in Berlin gegründeten internationalistischen Bündnisses. Die Zusammensetzung machte dem Namen alle Ehre.

So waren Unterstützer aus Albanien, Griechenland, China, Türkei, Ruanda, Deutschland und mehreren kurdischen Städten in Syrien vertreten: Camikli, Afrin, Kobanê. Mitarbeitende Organisationen waren vertreten wie die MLPD, Kumpel für AUF, die PYD, sowie solche in denen eine Mitarbeit im internationalistischen Bündnis noch diskutiert wird, wie AUF Gelsenkirchen, Ärzteinitiative Medizin für Rojava, Frauenverband Courage, Umweltgewerkschaft. Nach einer sehr ernsthaften Diskussion über die Ziele und Grundsätze des internationalistischen Bündnisses fassten die Anwesenden den Beschluss alle zwei Monate ein örtliches Treffen des internationalistischen Bündnisses durchzuführen und gemeinsam zusammenzuarbeiten. Viele Fragen wurden in deutscher und kurdischer Sprache diskutiert. Über den Unterschied von MLPD und internationalistischem Bündnis, warum bisher nicht noch andere Parteien aus Deutschland mitarbeiten, dass wir gemeinsam daran arbeiten müssen, dass sich das Bündnis ständig verbreitert und größer wird. Die Zusammenarbeit in der Wählerinitiative der internationalistischen Liste/MLPD und die stattgefundenen gemeinsamen Demonstrationen gegen den imperialistischen Überfall Erdogans auf Afrin, die Proteste gegen die Abschiebung albanischer Familien hatten die Teilnehmer schon im Vorfeld eng zusammengebracht. Als erste Schwerpunktaufgaben des örtlichen Bündnisses wurden festgelegt:

• Solidarität mit Afrin und Frieden für Syrien. Keine deutschen Waffen an die Türkei! Keinerlei direkte oder indirekte Kriegsbeteiligung Deutschlands in Syrien!

• Kampf gegen die Abschiebepolitik der Bundesregierung und für die Familienzusammenführung!

• Kampf gegen die Zechenschließungen und den Giftmüll unter Tage!

Sehr Ernsthaft wurde darüber diskutiert, dass die Spaltung von Kurden und Arabern aus Syrien und Kurden und Palästinensern und Deutschen und Syrern überwunden werden muss. Konkrete Aktivitäten wurden beschlossen. Dazu gehört eine Veranstaltung zur Zukunft von Syrien, mit dem Ziel Widersprüche zwischen Kurden, Deutschen und Arabern zu klären und die Einheit zu stärken. An Newroz wollen wir am 20. März abends gemeinsam einen Fackelzug organisieren und am 21.März das Newrozfest der PYD besuchen. Das Bündnis wird sich gemeinsam mit der Losung: Frieden für Afrin, Freiheit für Afrin am Ostermarsch beteiligen und gemeinsam am 1.Mai auftreten, wo wir besonders den Kampf gegen die Zechenschließungen und Giftmüll unter Tage ins Zentrum stellen wollen. Am Schluss wurde eine sechsköpfige Koordinierungsgruppe gewählt, die die Zusammensetzung repräsentiert und die ständig vergrößert werden soll.