25.01.10 - Mieter im Tossehof klagt wegen Schimmelpilzbefall

In einer Pressemitteilung von AUF Gelsenkirchen heißt es: "Ein wichtiger Termin ist für viele von Schimmelpilz geplagte Bürger der Prozess eines Mieters im Tossehof gegen die Immobilienverwaltung Poseidon. am 26.01.2010 um 9.15 Uhr, Amtsgericht Gelsenkirchen.

Es könnte  ein bedeutendes Signal für viele werden, sollte Hafiz Kocyigit Recht bekommen. „In diesem Prozess geht es nicht nur um die dringenden rechtlichen und gesundheitlichen Interessen von meiner Familie und mir. Auch viele andere Mieter im Haus und in der Siedlung sind betroffen, ich erhebe Anklage auch in ihrem Interesse“, so Hafiz Kocyigit.

Bisher wurde von der Gegenseite weder Abhilfe geschaffen  noch Einsicht gezeigt. Noch das letzte Gutachten behauptet dreist, Lüftungsfehler seitens der Mieter seien die Ursache. „Wer meint, so billig davon zu kommen und bei Mietern abkassiert, aber keinen Mietraum vorhält, der mit Gesundheit und Menschenwürde vereinbar ist, muss mit unserem massiven Protest und solidarischen Kampf rechnen,“ so Gudrun Wesener von AUF Gelsenkirchen.

H. Kocyigit kandidiert für die Internationale Liste von AUF zu den Integrationsratwahlen. „Migranten und Deutsche werden aktiv in Mieterinitiativen für preiswerten und menschenwürdigen Wohnraum – gegen Immobilienhaie, horrende Nebenkosten und Schimmelpilzbefall“, dieser Punkt des Programms liegt ihm besonders am Herzen."