Montagsdemo Gelsenkirchen - Auf zur Zukunftsdemo am Samstag in Essen!

Am 11. Juni 2011 starten die Gelsenkirchener zu ihrer 345. Montagsdemon zu einem besonderen Highligt - nach Essen zur bundesweiten Zukunftsdemo zum Auftakt des 15. Internationalen Pfingstjugendtreffens. Unter dem Motto "Für unsere Zukunft auf die Straße!" ist Treffpunkt um 10 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz. Dort findet um 12 Uhr auch die Anschlusskundgebung statt u.a. mit Gästen aus aller Welt.

Alle Kinder und Jugendlichen, alle Interessierten sind herzlich eingeladen und aufgerufen, mit zu machen. Überparteilich, antifaschistisch, selbst organisiert und finanziert. Kommt mit Eurer ganzen Klasse, Azubigruppe oder Clique! Dazu heißt es im Aufruf:

"Auf die Straße - für die sofortige und weltweite Stilllegung aller Atomkraftwerke auf Kosten der Betreiber! Weltweiter Umstieg auf erneuerbare Energien jetzt!

Rund um das Mittelmeer sind die Massen in Aufruhr. Ob sie wie in Tunesien, Ägypten, Syrien, Palästina oder Libyen gegen ihre Unterdrücker aufstehen oder wie in Griechenland gegen das „Spar“diktat der EU kämpfen: Nie war internationale Solidarität wichtiger als heute.

Bundeswehr raus aus Schulen und Jobcentern! Wir lassen uns nicht für Kriege wie in Afghanistan ködern, die für Macht, Einfluss und Zugriff auf Rohstoffe geführt werden.

Unser Herz schlägt international! In Essen leben z.B. Menschen aus über 170 Nationen zusammen. Wir fordern, dass alle hier lebenden Menschen die gleichen Rechte haben und nicht wegen ihrer Herkunft, Religion oder sozialen Lage diskriminiert werden.

Für ein selbständiges Leben brauchen wir eine gründliche Ausbildung, die Übernahme nach der Lehre und Arbeitsplätze entsprechend unserer Ausbildung. Wir lassen uns nicht mit Praktika, befristeten Arbeitsverträgen und Leiharbeit abspeisen.

Wir leisten entschiedenen Widerstand dagegen, dass die Kommunen ihre Schulden besonders auf Kosten der Jugend abbauen wollen. Jugendzentren, Bäder oder Büchereien müssen ausreichend und kostenlos zur Verfügung stehen. Wir fordern eine gründliche und kostenlose Erziehung und Bildung vom Kindergarten bis zur Uni!

Wir wollen mehr demokratische Rechte und Freiheiten und  nicht auf Schritt und Tritt ausspioniert und gegängelt werden. Wir kämpfen konsequent gegen die offenen wie die getarnten Neonazis und Rassisten. Verbot aller faschistischen Organisationen!

Ob Mädchen oder Jungen: wir wollen gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft kämpfen und uns nicht durch überholte Geschlechterrollen und Sexismus spalten lassen.

Wir nehmen uns die Freiheit, über den Kapitalismus hinaus zu denken, der nur noch Krisen produziert. Eine Gesellschaft ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Naturzerstörung ist möglich - weltweit!

Nach der Zukunftsdemonstration in Essen geht es weiter auf dem 15. Internationalen Pfingstjugendtreffen auf der Trabrennbahn am 11. und 12. Juni 2011.

Martina Reichmann

i.A. der Bürgerbewegung